Musicalindex.de

Musical und Event Informationen

West Side Story Musical

Die West Side Story – eines der berühmtesten Musicals der Welt

Das US-amerikanische Musical wurde am 26.9.1957 am Broadway in New York uraufgeführt. Schon damals war die West Side Story ein großer Erfolg. Die Musik schrieb der Komponist Leonard Bernstein, die Gesangstexte wurden von Stephen Sondheim verfasst.
Der großartige Erfolg des Musicals wurde auf das gekonnte Zusammenspiel der Elemente Tanz, Gesang und Schauspielerei zurückgeführt. Erstmals war es gelungen, eine dramatische Geschichte auf diese Weise zu erzählen. Obwohl die Story eher traurig ist, mischte Leonard Bernstein gekonnt komische Elemente in die Handlung. Er verwendete Musikelemente aus verschiedenen Stilrichtungen, wie Jazz, moderne Unterhaltungsmusik, Oper und lateinamerikanische Musik. Es gibt auch eine Filmfassung der Westside Story, die in den USA mit einem Oskar ausgezeichnet wurde.

Eine Liebesgeschichte mit einem tragischen Ende
Die Geschichtes des Musicals basiert auf den Roman „Romeo und Julia“ von William Shakespeare. Dabei wurde die tragische Liebesgeschichte in eine moderne Fassung gebracht. Sie handelt nun in New York in den 50er Jahren. Die Liebe der Hauptfiguren Maria und Tony steht unter einem schlechten Stern, denn beide gehören unterschiedlichen, rivalisierenden Banden an. Auf der einen Seite stehen die Jets, eine amerikanische Jugendbande. Sie sind mit den puertorikanischen Sharks verfeindet. Die Liebesbeziehung zwischen Mario und Tony löst eine Kette von Ereignissen aus, die ein tragisches Ende findet … Die Story des Musicals hat einen Realitätsbezug, der auch noch in die heutige Zeit passt.

Der Broadway – Klassiker auf erfolgreicher Welttournee
Seit der Uraufführung wurde das beliebte Musical in vielen Ländern aufgeführt. Noch heute begeistert es die Zuschauer und die Kritiker. Manche Songs wie „Maria“ oder „I like to be in America“ sind auf der ganzen Welt bekannt. In diesem Jahr gab es einige Aufführungen an den großen Bühnen in Deutschland.Im Colosseum in Essen finden vom 11.-20.10.2012 die letzten europaweiten Aufführungen des Jahres statt.