Musicalindex.de

Musical und Event Informationen

Das Musical We Will Rock You kommt nach Essen

Die Handlung des Musicals spielt auf dem Planeten e.bay. Dieser Name wurde der Erde von dem Unternehmen Globalsoft gegeben, an dessen Spitze die Killer Queen steht. Sie hat die klassisch erzeugte, handgemachte Musik verboten und diktiert der gleichgeschalteten Gesellschaft eine monotone und von Computern erzeugte Musik, die die Menschen zermürben und ihr gefügig machen soll. Doch ein Teil der Bevölkerung rebelliert gegen das Regime und stellt sich dem Kampf mit der Killerqueen. Dabei geht es den Revolutionären vor allem um die Freiheit ihrer Gedanken, um die Freiheit der Mode und – im Wesentlichen – der Musik. Vor allem eine Gruppe Jugendlicher, die sich selbst „Bohemians“ nennt, zeichnet sich beim Protest gegen die Killerqueen aus und macht sich auf, um einer Legende auf den Grund zu gehen. Denn irgendwo auf dem Planet e.bay sollen sich noch Instrumente aus den alten Zeiten befinden. Ein Mann der von allen nur „Dreamer“ genannt wird, soll in der Lage sein die Instrumente zu finden.

Themen

Das Musical greift den Gedanken den schon Ray Bradbury in seinem Roman „Fahrenheit 451“ geprägt hat auf und projiziert ihn in die heutige Zeit. In Bradburys Roman waren es Bücher, die das Regime bedrohten und deren Besitz deshalb illegal war. Deshalb wurden sie verboten und Zuwiderhandelnde empfindlich bestraft. Dieser Gedanke findet sich auch in We Will Rock You unter einem neuen Motiv wieder. Im Fokus steht jetzt nicht mehr das geschriebene Wort, sondern die Musik, die dem Menschen ebenfalls zur Entfaltung dient. Sie ist ein Symbol dafür, wie Menschen durch Gleichschaltung entmündigt und einem totalitären Regime gefügig gemacht werden.

Termine

Das Musical We Will Rock You kommt ab dem 06. April 2013 nach Essen. Es wird Colosseum Theater Essen aufgeführt werden. Ende der Spielzeit ist voraussichtlich der 30. Juni 2013.