Musicalindex.de

Musical und Event Informationen

Phantom der Oper - Das Musical

phantom-der-oper-01

Das Phantom der Oper

„Phantom der Oper“ ist mit Sicherheit eines der bekanntesten Musicals der Welt. Bereits im Jahr 1986 wurde das Musical, welches von Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe verfasst wurde, erstmals uraufgeführt. Basierend auf den Roman von Gaston Leroux, der bereits im Jahr 1911 von der dramatischen Story rund um den maskierten Gast in der Oper schrieb.

Die Geschichte und Entstehung

Die Uraufführung fand am 9. Oktober 1986 in London statt. Genauer gesagt im Her Majesty’s Theatre. Zudem ist „Phantom der Oper“ die bis heute längste Musicalaufführung am Broadway und erreichte sagenhafte 7486 Aufführungen. Bis zu diesem Zeitpunkt lag „Cats“ auf Platz 1, ebenfalls eine Aufführung von Andrew Lloyd Webber, der somit seinen eigenen Rekord brechen konnte. Zudem wurde das Musical mit 7 Tony Awards ausgezeichnet, dem wichtigsten Preis in der amerikanischen Theaterszene. Im Jahr 2011 erlebte die Geschichte eine Neuveröffentlichung, wobei wieder Andrew Lloyd Webber die Fänden in die Hand nahm. Zu seiner Seite stand übrigens diesmal Cameron Mackintosh.
In Österreich wurde das Drama rund um das Phantom zum ersten Mal im Jahr 1988 uraufgeführt; in Deutschland war die Uraufführung 1990. Im Jahr 2008 wurde auch eine US Tour veranstaltet, wobei auch ein Zwischenstopp in New York angesagt war.

Die Handlung des Musical-Klassikers

Das aus zwei Akten bestehende musikalische Highlight handelt von einem maskierten Mann in Paris, welcher in der Oper wohnt. Der Maskierte findet in Christine Daaé eine neue musikalische Hoffnung und unterstützt die junge Sängerin um die Karriereleiter nach oben zu kommen. „Die Perlenfischer“, eine Oper, die aufgeführt werden soll, wird zur Zerreißprobe, denn das Phantom möchte Christine in der Hauptrolle sehen. Die Operndirektion sieht es aber anders und möchte einer anderen Opernsängerin den Vorzug geben. Neben der Förderung des Talents entdeckt das Phantom auch Gefühle gegenüber der jungen Christine Daaé.