Musicalindex.de

Musical und Event Informationen

Auch Blondinen haben etwas im Köpfchen

Auch Blondinen haben etwas im Köpfchen

Im Jahr 2001 wurde der Roman Natürlich Blond von Amanda Brown verfilmt. Unter anderem dank der beliebten Hauptdarstellerin Reese Witherspoon wurden viele Zuschauer in die Kinosäle gelockt, um sich den Film anzuschauen. Die Komödie wurde ein großer Erfolg, sodass sie sich wenige Jahre später zum Broadway Musical mauserte und nunmehr auch in Österreich aufgeführt werden soll.

Die Handlung

In der Geschichte geht es um Elle Woods – eine typische, junge Amerikanerin mit blondem Haar und einer Vorliebe für pinke Kleidung sowie ihren Chihuahua. Ihre Hoffnung, von ihrem festen Freund einen Heiratsantrag zu erhalten, wird bald von selbigem zunichte gemacht. Warner Huntington hat schließlich vor, in der Harvard Universität nichts anderes als Jura zu studieren – und sieht in Elle keinen zuverlässigen Partner für seinen zukünftigen Beruf. Die Blondine gibt jedoch nicht so leicht auf und bewirbt sich kurzerhand bei derselben Uni. Zwar besitzt sie dank unzähliger Unternehmungen im Modebereich keine ideale Voraussetzung für das Studium, aber wird dennoch angenommen. Ihre mangelnde Vorbereitung wird ihr kurze Zeit später aber zum Verhängnis. Und kaum, dass sie aus dem ersten Seminar verbannt wurde, muss sie auch noch feststellen, dass Warner mit einer anderen verlobt ist. Aufgeben ist aber nicht Elles Stärke – sie beschließt, sehr gute Leistungen zu erbringen und Warner dadurch zurückzuerobern. Bei einem bedeutenden Mordprozess ergreift Elle auch prompt eine Chance – zusammen mit Warner und dessen Verlobten wird sie als studentische Aushilfe angenommen…

Das Musical

Die Premiere des Stücks erfolgte im Februar 2007 in San Francisco. Aufgrund der Beliebtheit wurde es schnell ein Teil des Broadways im Palace Theatre. Dem Musical gelang es sogar, sieben Mal für die Tony Awards nominiert zu werden. Zudem wurde es dreimal fürs Fernsehen aufgenommen – diese drei Aufnahmen wurden zusammengeschnitten und auf MTV im Oktober 2007 ausgestrahlt. Im Februar nächsten Jahres wird Natürlich Blond zum ersten Mal in deutscher Sprache von den Vereinigten Bühnen Wien am Ronacher aufgeführt.