Musicalindex.de

Musical und Event Informationen

Musicals in Deutschland

Überall in Deutschland wird getanzt und gesungen

Mit singenden Katzen fing alles an, jetzt ist die Palette an Musicals größer denn je. Die zauberhaften Kombinationen von Tanz, Gesang und umfangreicher Bühnentechnik haben das Kulturgeschäft der Welt übernommen.
Auch in Deutschland sind Musicals schon lange omnipräsent und begeistern in Hülle und Fülle Zuschauer aller Altersklassen.

Hamburg ist Deutschlands Showstadt Nummer Eins
Die Hansestadt im Norden ist die absolute Nummer Eins im deutschen Musicalgeschäft. Mit „Der König der Löwen“, „Tarzan“ und „Sister Act“ laufen allein schon drei Welterfolge hier, die mit ausgefeilter Technik und faszinierenden Bühnenshows Millionen Zuschauer anlocken. Doch auch weitere Produktionen, wie die jetzt neu anlaufende Show „Rocky – The Musical“ oder die kleineren Produktionen der „Heißen Ecke“ in St. Pauli machen Hamburg nicht nur hierzulande zum Musicalgiganten: Weltweit steht die Stadt hinter New York und London auf Platz drei.

Deutsche Spielorte werden immer populärer
Doch nicht nur die Stadt an der Elbe kann Show: Auch in anderen deutschen Städten haben hervorragende Produktionen ihr zuhause gefunden. Besonders hervorzuheben sind dabei die internationalen Produktionen „Das Phantom der Oper“ in Berlin, „Mamma Mia“ in Stuttgart, „Grease“ in Köln und „West Side Story“ in Essen. Doch das ist längst nicht alles, denn auch deutsche Stars lassen es sich natürlich nicht nehmen ihre Hits in glänzende Shows umzuwandeln – so spielen seit einiger Zeit auch Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“ in Stuttgart und Udo Lindenbergs „Hinterm Horizont“ im historischen Berliner Theater am Potsdamer Platz.

Erfolgreichstes Musical ist und bleibt Rollschuhtheater
All die Konkurrenz hat innerhalb von 24 Jahren jedoch nie an der absoluten Spitzenstellung eines Events gekratzt: „Starlight Express“ – das Rollschuhtheater in Bochum läuft inzwischen fast ein viertel Jahrhundert und ist das erfolgreichste Musicalspektakel der Welt an einem festen Standort – Über 13 Millionen Karten gingen seither über den Tisch.